Gebühren für den Puig de Massanella

Gebühr auf den Puig de Massanella

Es sind mal wieder neue Meldungen für Mallorca zu uns gedrungen, die wieder typisch für die Insel sind.

Für den Aufstieg auf den Massanella werden mittlerweile, sogar mithilfe einer Internetseite, Gebühren verlangt. Über die Preise äußern wir uns jetzt mal lieber nicht! Traurig traurig. Inwieweit dies kontrolliert wird, können wir leider nicht sagen, vielleicht hat ja einer unsere Leser bereits Erfahrungen damit gemacht?

Gebühren für den Puig de Massanella

 

Hier findet ihr die Seite bezüglich den Gebühren und eines Online-Auszustellenden Antrages!

http://www.puigdemassanella.com/tarifas.html

 

Vor einer Weile hatten wir auch bereits die unterschiedlichen Aufstiegs-Varianten auf den Massanella beschrieben. Route 3 ist sozusagen die kostenpflichtige!

http://serratramuntana.de/2011/08/12/die-unterschiedlichen-aufstiege-zum-massanella/

3 Comments

Submit a Comment
  1. Das „Kassenhäuschen“ steht in der Nähe der Finca Comafreda (Aufstieg aus Richtung Coll des sa Batalla), früher wurden dort 3 Euro kassiert, dann längere Zeit nichts. Jetzt ist es also wieder mal aktuell und gleich mit einer satten Preiserhöhung :(

    Es gibt ja aber auch noch andere Aufstiegsrouten! Selbst bei 6 Euro würde sich der personelle Aufwand nicht rechnen, die alle zu überwachen. Man kann zum Beispiel wunderbar vom Kloster Lluc aus über den GR 221 und den Coll des Prat aufsteigen, oder vom Cuber Stausee aus, oder über Caimari und den Puig de n’Ali … Wir sind ja kreative Wanderer ;)

    Sonnige Grüße von Britt

    • Vielen dank Britt für die Info! Jep, der Aufstieg über den Coll des Prat ist halt nicht jedermanns Sache, aber natürlich machbar! Da bin ich ja mal gespannt, wie das in Zukunft weiter gehen wird und für ERfahrungen gesammelt werden!

  2. Wir wollten die Wanderung Massanella am 10.03.2013 laufen und sind auch bis zum Kassenhäuschen gekommen. Forderung pro Person 6 Euro. Gleich 12 Euro zahlen: Für uns Rentner war dies zu viel! Wir sind umgekehrt und haben eine Tageswanderung vom Kloster Lluc aus gestartet. 6 Euro pro Person sind übertrieben. Da sollen auch die Mallorquiner merken, wo unsere Schmerzgrenzen liegen. Wenn mehrere Wanderer umkehren, werden sie irgendwann handeln müssen. Bis zu 3 Euro wird es wohl jeder Wanderer akzeptieren. Nur bleibt die Frage: Welche Gegenleistung gibt es dafür vom Besitzer?

Submit a Comment