Auflistung und Beschreibung

Bewirtschaftete Refugis

Refugi des Castell d’Alaró

Fon Direkt +34 971 182112 Das Refugi liegt auf dem Festungsberg von Alaró. Ein Teilbereich der künftigen Berghütte Refugi Castell d´Alaró wurde vor einigen Jahren erbaut und geöffnet. Es verfügt über 4 Zimmer mit insgesamt 16 Betten. Waschbecken/WC nach Geschlechtern getrennt. Problem nach wie vor ist die fehlende Wasserversorgung, weshalb auch das neue Refugi nur über eine Waschgelegenheit und keine Dusche verfügt. Frühstück und kleinere Mahlzeiten/Imbiss in der Taverne/Bar der Hospederia gleich nebenan (geöffnet 9-23 Uhr).
Refugi des Castell d’Alaró − Reservieren

Refugi Castell d'Alaró

Refugi Can Boí – Deià (Eröffnet 2007)

Fon Direkt +34 971 636 186
Das Refugi liegt inmitten des schönen Dorfes Deià und verfügt über insgesamt 32 Schlafplätze.
Refugi Can Boí − Reservieren

Refugi Can Boi in Deià

Refugi Muleta – Port de Sóller (Eröffnet 2002)

Fon Direkt +34 971 634271
In exponierter Lage oberhalb der Bucht von Sóller am Cap Gros in unmittelbarer Nachbarschaft zum Leuchtturm und mit Blick aufs Meer gelegen. Zu Fuß sind es von Port de Sóller ca. 30-45 min; mit Auto fährt man über D`en Repic an.
Refugi Muleta − Reservieren

Refugi Muleta

Refugi Tossals Verds (Eröffnet 1995)

Fon Direkt +34 971 182027
Ehemaliger Bauernhof ,wurde im Jahr 1995 eröffnet. Er befindet sich zwischen Orient, Sóller und dem Kloster Lluc mitten im Gebirge der Serra Tramuntana.
Refugi Tossals Verds − Reservieren

Refugi Son Amer – Kloster Lluc (Eröffnet 2007)

Fon Direkt +34 971 517 109
Der ehemalige Bauernhof liegt 15 Minuten vom Kloster Lluc entfernt auf einer bewaldeten Anhöhe mit schönem Blick ins Klostertal. Zimmer mit je 4, 6,und 8 Schlafplätzen in Stockbetten und ein Lager mit 24 Schlafplätzen. Insgesamt 54 Schlafplätze. Das Informationszentrum der Serra Tramuntana (.“Centre d’Interpretació del Senderisme), wo es auch die Schlüssel/Anmeldung für die Selbstversorgerhütten gibt, befindet sich ebenfalls beim Kloster.
Refugi Son Amer − Reservieren

Refugi Pont Romà – Pollença (Eröffnet 2007)

Fon Direkt +34 971 533 649
Die Berghütte befindet sich am Eingang des Ortes Pollença und in unmittelbarer Nähe der alten Steinbrücke „Pont Roma“, nach der sie auch benannt wurde. Die insgesamt 42 Schlafplätze verteilen sich auf 5 Zimmer.
Refugi Pont Roma − Reservieren

Refugi La Trapa – Sant Elm (im Bau)

Ein ehemaliges Trappistenkloster im Tal Val de Sant Joseph zwischen Sant Elm und Estellencs. 2011 soll der Bau abgeschlossen sein. Ob das allerdings realistisch ist, bleibt abzuwarten.

La Trapa - im Hintergrund die "Dracheninsel"

Selbstversorgerhütte (Schlüssel erforderlich)

Refugi Cúber

Selbstversorgerhütte in schöner Lage am Ufer des Cúber Stausees. Platz für max. 8 Personen. Zufahrt mit dem Auto bis Parkplatz Sa Font des Noguer (dort gibt es eine Quelle!), dann 30 Minuten Fußmarsch bis zur Hütte.

Refugi Gorg Blau

Selbstversorgerhütte in idyllischer Lage am Ufer des Gorg Blau Stausees. Sie ist umgeben von einigen schattenspendenden Bäumen. Platz für max. 8 Personen. Direkte Zufahrt mit dem Auto möglich (C-710 Lluc-Sóller).

Refugi Gorg Blau (Selbstversorgerhütte)

Refugi Son Moragues

Diese Hütte liegt am Wege an der Strecke des direkten Aufstiegs von Valldemossa zum Gipfel des Teix am Ende des Cairatstales. Platz für max. 15 Personen. Kein WC! Von Valldemossa ist sie zu Fuß in ca. 45 Minuten zu erreichen.

Unterstand

Refugi dels Cornadors

Dieses Refugi befindet sich etwas unterhalb des Aussichtspunktes Mirador d’en Xim Quesada. Es dient als Unterstand oder Hartgesottenen ggf. auch als Notlager. Unbedingt Feuerholz und Wasser mitnehmen! Zu Fuß von Biniaraix durch den Barranc de Biniaraix (Gehzeit ca. 2,5 Std.) oder vom Cúber Stausee (Gehzeit ca. 2 Std.)

24 Comments

Submit a Comment
  1. Ich habe eine Frage zu dem Refugi Cuber. Wo kann ich den Schlüssel erhalten? Ist eine Reservierung möglich?
    Ich freue mich auf die Antwort.
    MfG
    Hermine Endt

    • Hallo Hermine,

      die Selbstversorgerhütten sind über das Consell de Mallorca telefonisch (leider nicht online) zu reservieren. Jedoch muss man den Hüttenschlüssel in Palma oder im Kloster Lluc vorher abholen. Da dieses Procedere ziemlich kompliziert ist, empfehlen wir eher eine Übernachtung im Refugi Tossals Verds.

  2. Hallo, wie ist denn aktuelle Stand im Refugi Alaro? Wir hatten 2009 dort übernachtet und es war, naja, bestenfalls abenteuerlich. Jetzt lese ich (z.B. bei Jaume Tort) dass die Renovierungen bereits seit Ende 2010 abgeschlossen und das neue Refugi eröffnet seien, andere Seiten halten unverändert die alte Info vor dass noch renoviert werde (Consell, Heinzmann), und auch die Castell-Stiftung vermeldet noch nicht die Neueröffnung. War denn jüngst mal jemand da, denn wenn renoviert ist, würde ich schon gerne mal wieder hin.

    • Hallo Bettina,

      wir waren zuletzt im Oktober 2010 dort und da war noch nichts fertig gestellt. Sie waren zwar am arbeiten, aber es sah nicht so aus, als ob sie so schnell damit fertig werden ;-)
      Auf Facebook haben wir mal unsere „Fans“ gefragt, ob jemand mehr weiß. Vlt. bekommen wir ja eine Antowort!

    • So, inzwischen hat sich Julia (danke!) auf Facebook gemeldet. Das hat sie dazu geschrieben:

      Im September 2011 war ich dort und da hieß es von einem der Refugimitarbeitern von Deia, dass die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen seien.Von Refugi Deia bis Son Amer waren alle geöffnet bis au,f komischerweise, Pont Roma´das leider geschlossen war, zumal es in Pollenca fast keine anderen Übernachtungsmöglichkeiten​ gibt.

    • Hallo!

      Das Refugio auf dem Burgberg von Alaró ist inzwischen definitiv fertig. War bestimmt schon zehn mal dort oben – zuletzt Anfang Dezember 2012. Habe zwar seinerzeit nicht dort übernachtet, aber in der neuen Bar gegessen – und dabei erfahren/gesehen, dass inziwschen alles fertig ist. Weitere Infos unter:
      http://www.conselldemallorca.net/?&id_parent=491&id_section=3198&id_son=3204&id_grandson=4021&id_greatgrandson=4028&id_lang=3>
      telefonischer Kontakt/Reservierung unter: 00 34 – 9 71 – 18 21 12.

      Den Charme früherer Jahre (war erstmals 1999 dort), als man noch in der „ganz alten“, sehr urigen Bar mit hufeisenförmigem Tisch und rustikaler Ausstattung/Dekoration sitzen konnte, sucht man heute vergeblich. Die neue Bar ist leider eher nüchtern gehalten. Dafür gibt’s jetzt Annehmlichkeiten wie heißes Wasser etc.

  3. Hab mal ne Frage an euch: Es wird ja immer gesagt, dass man in den Refugis nen Schlafsack braucht – ist damit ein richtiger oder ein Hüttenschlafsack gemeint?

    • Hallo,

      grundsätzlich benötigt man keinen Schlafsack in den Refugis. Man bekommt dort alles.
      Ob man selbst noch einen Schlafsack mitnehmen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

  4. Hallo,

    wir werden am 17.05.2012 in Tossals Verdes unterkommen. Nun stehen wir vor der Wahl, Verpflegung hinzu zu buchen. Ich schätze wir werden da am späten Nachmittag ankommen, sodass wir für den Tag der Ankunft Abendessen und für den Tag der Abreise gerne auch noch Frühstücken und Proviant mitnehmen möchten. Leider gibt es diese Auswahlmöglichkeit nicht.

    Wie habt ihr das immer geregelt?

    Danke vorab für Tipps!

    LG

    Dennis

    • Hallo Dennis,

      Halbpension gibts ja zum Buchen. Und wenn ihr ankommt sagt ihr, dass ihr gerne noch Proviant am nächsten Morgen mitnehmen möchtet. Das ist alles eigentlich kein Problem dort mit dem Wirt zu besprechen.
      Freut euch auf das Abendessen, die sind in allen Hütten immer sehr gut!!! :-)

      • Hallo Marc,

        das mit dem Essen hört sich ja gut an.

        Was gibt es denn da so zum Essen?
        Gibt es da auch guten Wein (möglichst Süß)?

        Im Übrigen finde ich eure Seite klasse. Sie hat uns sehr geholfen.

        Vielen Dank noch für die schnelle Antwort und alle die noch folgen :P

        LG

        Dennis

        • Da gibt es immer sehr rustikales, deftiges, mallorquinisches Essen. Meist im Tontopf serviert zum selbst schöpfen. Dazu schmeckt eigentlich jeder Wein. Der Hauswein den es gibt ist schon lecker, wenn auch nicht süß.

          Das Frühstück am Morgen ist dafür leider nicht das Wahre. Es gibt Toast, Schinken, Käse, Marmelade und Kaffee. Man wird satt und es erfüllt seinen Zweck, aber erwartet nicht zu viel ;-)
          Sobald man aber dann vor die Türe tritt und das herrliche Wetter und die Landschaft wieder sieht, hat man das Frühstück längst wieder vergessen!

          Danke, schön, dass euch die Seite gefällt! Dafür machen und pflegen wir sie….
          Bei Fragen einfach wieder melden!

  5. Hallo,
    ich bin dabei eine Route zum Wandern zusammen zu stellen.
    a) Aber leider ist Pont Roma wieder nicht zu reservieren. Vor 2 Jahren wurde dort renoviert. Jetzt immer noch?

    b) Und wie bekomme ich Übernachtungsmöglichkeiten zum GR222?

    Danke und schöne Ostertage
    sendet
    Klaus

    • Hallo Klaus,

      sorry für die verspätete Antwort!

      a) Pont Roma scheint derzeit wirklich noch in Renovierungsarbeiten zu stecken. Geplant ist wohl Eröffnung im Mai!..Aber 100% weiß man das nie…

      b) Da können wir dir leider nicht so viele Information bieten, da dieser in den, für uns relativ uninteressanten, Süden der Insel führt.

      Grüße und weiterhin viel Spaß!

  6. Hallo zusammen,

    ein kleiner Tip, für alle die gerne im Santuari de Lluc übernachten wollen. Bei der online Buchung müssen mindestens 2 aufeinanderfolgende Übernachtungen gebucht werden. Wem das zu viel ist, der sollte eine nette Buchungsanfrage per email stellen. Wir haben das zunächst in englisch versucht, leider ohne Erfolg. Gibt man sich allerdings Mühe und schreibt eine Buchungsanfrage auf katalanisch, geschehen wahre Wunder.

    Kontakt Santuari de Lluc: info@lluc.net

    Übersetzer Deutsch-Katalanisch: http://translate.google.de/

    Wir werden vom 18.05.- bis 19.05.2012 dort nächtigen.

    Viel Erfolg bei der Buchung!

    LG

    Dennis

Submit a Comment