20111003_102552_00115

Tag 5: Von Deià nach Port de Sóller

Bericht zu unserer GR-221-Wandertour zu Recherchezwecken in der südlichen Serra Tramuntana auf Mallorca
Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5

In Deià entschieden wir uns für diesen Tag zu trennen. Einer lief über den Teix eine komplette Tagesetappe um zu checken wie die Wegesituation im Moment dort oben aussieht. Drei von uns (zwei inzwischen Fußkranke) sind den kürzeren Weg nach Port de Sóller gelaufen.

Panorama der Cala Deià

Panorama der Cala Deià

Wir liefen kurz nach Sonnenaufgang los, damit wir frühzeitig Port de Sóller erreichen sollten, um den Tag dort gemütlich ausklingen zu lassen. Für die letzte Etappe verließen wir den GR-221 und wählten stattdessen den Küstenwanderweg, der, im Gegensatz zum GR-221, nicht offiziell markiert ist. Dieser Weg bietet herrliche Aussichten auf die Steilküste, das Meer und die raue Küstenlandschaft. Zwar gibt es immer wieder Hindernisse wie umgeknickte Bäume oder Hangabrutsche, diese sind aber meist ohne große Probleme zu meistern. Da wir bereits vor zwei Jahren diesen Weg gelaufen sind, wussten wir was uns bei dieser Tour erwartet. Wie oben erwähnt, begleitete uns den ersten Abschnitt ein herrlicher Ausblick auf das Meer. Auf dem wenig frequentierten Weg, genossen wir die Ruhe und Abgeschiedenheit dieses herrlichen Weges.

Den letzten Abschnitt der Tour liefen wir wieder auf dem GR-221 hinab nach Port de Sóller, wo uns auch gleich wieder eine Menge Tagesausflüglern entgegen kamen. Gegen Mittag erreichten wir dann Port de Sóller und warteten am Strand auf unseren „Bergsteiger-Kollegen“.

10 Comments

Submit a Comment
  1. Dieses Jahr im Mai wollten wir auch den Küstenweg gehen, aber der Hüttenwirt in Muleta hat uns abgeraten. Wie ich jetzt sehe, zu Recht, denn unser Sohn (5) hätte das nicht geschafft.

    Es ist schön, hier immer wieder mal neue Bilder und Berichte zu finden, dann ist die Zeit bis zum nächsten Mal Mallorca nicht so lang.

    • Hallo Bettina,
      Danke für den netten Kommentar!
      Aber es sieht auf den Bildern dramatischer aus, als es in Wirklichkeit ist. Es gibt zwar Steile Abhänge, aber für Kinder ist dies sicherlich ein schöner Abenteuerweg. Sie kommen sicherlich durch ihre geringere Größe leichter über oder durch die Hindernisse als die Eltern :)

  2. Ich bin kein Wanderer und werde wohl somit niemals diese schönen Ecken von Mallorca sehen. Ihr habt aber auch echt geniale Fotos Eurer Tour gemacht. Besonders hier Bild 8 mit dem „Blick aufs klare Wasser“ ist traumhaft, aber auch die restlichen Bilder in den anderen Beiträge zu Eurer Tour sind echt Klasse !

    Für mich geht es im Mai wieder nach Mallorca, allerdings Stadthaus Urlaub in Arta.

  3. Dankeschön! Es freut uns, das zu hören…
    Aber selbst eine Autofahrt durch das Tramuntana-Gebirge kann schon einiges bieten. Das lohnt sich immer :)

  4. Ich würde gern wissen, wie lange ihr genau für die Wegstrecke gebraucht habt und woran ihr euch entlang des Küstenwanderwegs orientiert habt.

    • Hallo Isabelle!

      Also für den kurzen Abschnitt haben wir ungefähr 4 Stunden benötigt! Ist eine ziemlich kurze Etappe!
      Am Anfang nach der Cala Deià ist die Wegführung meist durch Steinmännchen markiert! Sonst folgt man einfach dem Küstenverlauf! Da gibt es soweiso nicht soviele Wege! Allzusehr verlaufen kann man sich da eigentlich nicht wirklich. Sobald man dann Bens d‘Avall erreicht hat, ist es ein leichtes nach Port de Sóller zu gelangen. Viel Spaß!

  5. Hallo, wir sind den Küstenweg von Deia nach Port de Soller am 05.03.2013 gewandert.
    Eine super Empfehlung !!!
    Wir hatten allerdings das Problem kurz hinter Llucalcari wegen eines riesigen Erdrutsches nicht weiter zu kommen. Wir sind dann hoch zur Strasse und dann weiter hoch bis zum GR 221.
    Habt ihr schon davon gehört, oder waren wir einfach Blind und haben den Weg nicht mehr
    gesehen? Es waren auch keine Steinmännchen oder gelbe Pfeile mehr zu sehen. Laut Navi waren wir noch immer auf dem Pfad.
    Danke für die trotzdem tolle Strecke,
    Achim

  6. Hi, schöne Beschreibung und tolle Fotos ;) Gibt es auf dem Weg evtl. irgendwo eine kleine Ebene, oder einen kleinen Rastplatz, den man für eine Übernachtung nutzen könnte?

    • Hallo Michael, auf dem Weg gibt es einen sehr schönen Piknikplatz mit Tisch und Bänken aus Stein.
      Sicher könnte man dort Campen, falls du das vor hast. Man kann die flache,ebene Stelle mit drei grossen Bäumen und tollem Meerblick nicht verpassen. Gruß, Achim

Submit a Comment