Heute möchten wir euch eine kurze Tour vorstellen, die auch sehr gut für Familien (siehe Fotos :)) zu bewältigen ist und uns mit der beeindruckenden Höhle Avenc de Son Pou belohnt.
Eines vorab: Die Höhle ist bestätigten Gerüchten zufolge unter der Woche geschlossen (wir hatten diese aber auch bisher unter der Woche schon „geöffnet“ vorgefunden… geöffnet heißt in dem Fall, dass der Zugang zur Höhle durch einen ca. 30m langen Tunnel erfolgt. Mitten IM Tunnel befindet sich ein Metalltor, wenn dieses geschlossen ist schaut ihr im wahrsten Sinne in die Röhre:)
Mögliche Startpunkte:
• Orienttal, am besten das Auto an der Straße zwischen Bunyola und Orient, in der Nähe des Gehöftes Son Perot, abstellen. Da findet man grundsätzlich immer die eine oder andere Stelle.
• Im Süden von Santa Maria nach Norden auf dem Cami Coanegra fahrend bis zum Tor der Finca ‚Son Oliver‘
Dauer: Von beiden Seiten benötigt man nicht länger als 1,5 h Stunde bis zur Höhle.
Die Strecke mag von der Aussicht nicht so spektakulär sein, da man doch „nur“ auf dem Cami des Freu durch das Tal hinab, bzw. hinaufläuft. Die Höhle Avenc de Son Pou ist auf alle Fälle die Wanderung wert. Jede Menge Tropfsteine (Stalaktiten und Stalagmiten) und ein mehrere Meter großes Loch in der „Decke“ bilden ein imposantes Bild. Die Öffnung sorgt zudem für genügend Helligkeit um die Höhle in einer mystischen Atmosphäre erkunden zu können – je nach Jahres- und Uhrzeit fällt das Sonnenlicht direkt in die Höhle
Uns wurde auch zugetragen, dass die Höhle zwischenzeitlich auch ein Ziel von Geocachern ist, also wer Lust hat….
Wir haben diese Höhle letztes Jahr besucht und waren fasziniert. Die Wanderung (wir sind vom Fincator gestartet) erfolgt auf einem einfachen Weg, nur der Anstieg zur Höhle ist für ungeübte ein bissl schweißtreibend Man sollte die Tour (vor allem Sonntags) zeitig angehen, da ab Mittag ganze Pilgerströme dorthin unterwegs sind. Wir hatten Glück und die Höhle fast für uns allein
Und ja, für Geocacher lohnt sich der Aufstieg auch, nur so sind wir auf die Höhle aufmerksam geworden