20110929_190703_00412

Tag 1: Von Port Andratx nach la Trapa

Bericht zu unserer GR-221-Wandertour zu Recherchezwecken in der südlichen Serra Tramuntana auf Mallorca
Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4Tag 5

Gegen 8 Uhr sind wir auf dem Aeroport de Son Sant Joan auf Mallorca gelandet und direkt mit dem Bus nach Palma gefahren. Von dort aus hat uns ein Taxi für ca. 35€ nach Port Andratx gefahren. Nachdem wir uns im dortigen Supermercato mit Wasser (und ein paar Dosen Cola) eingedeckt hatten ging es los Richtung Norden nach Sant Elm. Auf dem geplanten Weg des GR-221 sind ging es ersteinmal steil, parallel zu einer Mountainbikedownhillstrecke, bergauf zum Coll des Vent (163 m).

Die beste Aussicht auf Sant Elm und die Dracheninsel sa Dragonera hatten wir dann auf dem Gipfel des Pintal Vermell (312 m) auf dem auch das Panorama entstanden ist.

Aussicht vom Gipfel des Pintal Vermell auf die Insel sa Dragonera und Sant Elm

In Sant Elm angekommen gönnten wir uns in einem der zahlreichen Cafés eine kleine Pause. Nachdem sich jeder von uns mit einem 5l-Kanister Wasser und Verpflegung eingedeckt hat, haben wir den letzten Anstieg des Tages Richtung La Trapa in Angriff genommen. Mit dem Zusatzgewicht des Wassers war das eine ziemliche Kraftanstrengung. Aber schlussendlich erreichten wir nach 11,5 Kilometern La Trapa gegen 16 Uhr. Den ursprünglich geplanten Abstecher zum Torre de Cala en Basset ließen wir aus. In La Trapa haben wir unser Nachtlager in einer nicht fertiggestellten „Garage“ (o. ä.) aufgeschlagen. Die Zelte blieben für diese Nacht in ihrer Verpackung.

Mit Hilfe eines Einweggrills haben wir Abends dann für unser Abendessen gesorgt. Nach einem fantastischen Sonnenuntergang haben wir uns recht schnell in die Schlafsäcke verkrochen um für den nächsten Tag, die „Königsetappe“, fit zu sein.

5 Comments

Submit a Comment
  1. Wow. Was für eine Abendstimmung. Die Bilder 14 und 15 sind unglaublich schön. Fantastisch diese Farben!

    Gruß Lucien

    • Danke!!
      Die Stimmung war wirklich wunderbar. Und dazu muss man sich den guten Wein vorstellen… Das lässte das harte „Bett“ dann fast vergessen :)

      • Hallo
        Habe im Internet gelesen, dass ihr in der Serra Tramuntana unterwegs ward. Ich plane über Ostern ebenfalls dort hinzu fahren. Möcht gern eine mehr-Tagestour durch dieses Gebiet machen und versuchen überwiegend im zelt zu schlafen. Nur scheint es mit Verpflegung und Trinkwasser etwas schwierig zu werden. Vielleicht kannst du mir ein par Infos geben wo Einkaufsmöglichkeiten bzw man Trinkwasser herbekommt geben. Wir wollen von Valdemossa aus starten und dann Richtung Polenca.
        Vielen Dank im vorraus

        Mit freundlichen Grüßen
        kristin Beglau

        • Hallo Kristin,

          grundsätzlich ist auf dem Streckenabschnitt zwischen Valldemossa und Pollenca die Verpflegungsmöglichkeit nicht so schlecht, wie in der südlichen Tramuntana.
          In Valldemossa, Deià, Port de Sóller und Sóller habt ihr genügend Möglichkeiten euch einzudecken.
          Danach wird es etwas schwierig bis nach Pollenca, da ihr durch keinen Ort mehr kommen werdet. Im Kloster Lluc kann man sich noch ein wenig im Laden eindecken.
          Grundsätzlich würde ich aber sowieso Übernachtungen in den Refugis empfehlen, sind nicht so teuer und bieten gutes Essen. Zelten ist ja offiziell auf Mallorca sowieso nicht erlaubt… :)

          In diesem Sinne, viel Spaß beim Wandern!

  2. Hallo Ihr Lieben,

    habe mich gerade mit Eurer Gr221 Karte eingedeckt und lasse mich mal auf ein sehr ungeplantes, spontanes Abenteuer ein. Wir sind gut ausgerüstet (nicht unbedingt ultralight) aber lassen den Weg in insgesamt 11 Tagen auf uns zukommen.
    Zu Deinem letzten Satz Altan, bist Du Dir sicher, dass Zelten in Mallorca nicht erlaubt ist ?
    Ich habe gelesen, dass es „legal und beliebt“ ist, solange man sein Schlafplatz 50 Meter vom Meer entfernt ist. (unsinn ?)
    Zusätzlich würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt sich mit Spiritus einzudecken, darf man ja leider nicht im Flugzeug transportieren.

    Herzlichen Dank,

    schönen Abend und viele Grüße

    St

Submit a Comment