Drei Wege führen auf den Massanella - Karte

Die unterschiedlichen Aufstiege zum Massanella

Der Puig de Massanella ist der höchste, frei zugängliche Berg, auf Mallorca. Auf drei unterschiedlichen Wegen kann man auf den 1367 Meter hohen Gipfel gelangen. Diese möchten wir euch heute zeigen. Eines Vorweg, alle drei Varianten sind sowohl für den Aufstieg als auch den Abstieg geeignet.

Drei Wege führen auf den Massanella - Karte

Drei Wege führen auf den Massanella (Ausschnitt aus unserer Wanderkarte)

Route 1

Der sicherlich spektakulärste Aufstieg zum Massanella. Jedoch erwartet uns dort eine ungesicherte Kletterpassage (ca. 2+). Wer jedoch schwindelfrei und körperlich fitt ist, sollte damit keine Probleme haben.

Vom Coll d’es Prat aus geht es über einen steilen Geröllhang entlang einer Grenzmauer bis zur Felswand. Dort beginnt der eigentliche Aufstieg.

Route 2

Wer sich die Kletterpassage nicht zutraut, kann eine alternative Route nehemen, die weiter südlich verläuft. Der Einstieg zum Aufstieg beginnt noch etwas unterhalb des Coll d’es Prat und führt über den Süd-Westlichen Teil Rücken des Bergmassives.

Route 3

Wer aus richtig Süden oder Osten her kommt, kann über die Route 3 auf den Massanella gelangen. Der Start ist auf dem Coll de sa Linia, von dem es steil durch einen Steineichenwald geht. Die zweite Hälfte des Aufstieges führt über eine sehr schroffe Felslandschaft. Wie auf der Karte zu erkennen ist, teilt sich die Route in zwei Varianten. Wir empfehlen die Variante vorbei an der Quelle „Font de s’Avenc“. Diese Quelle bietet euch frisches Trinkwasser!!! Nach Wegemarkierungen müsst hier etwas genauer Ausschau halten. Aber sie sind durchaus „findbar“ :-)

Detaillierter Beschreibungen findet ihr natürlich in unserem  Wanderbuch „Wandern auf Mallorca“!

4 Comments

Submit a Comment
  1. Auch wenn sich die Geister zu Route 1 offenbar scheiden (siehe http://www.mallorca-forum.com/index.php?topic=8433.0), ich fand den Aufstieg, den ich nach der Beschreibung des Buches genommen habe, mehr als schwierig. Ich bin fit und schwindelfrei, aber nicht klettererfahren. Das abgestürzte Schaf am Beginn des Aufstiegs – nach meiner Interpretation der Beschreibung „der rechte Kamin“ – konnte mich zwar nicht aufhalten, aber im Nachhinein fand ich das Unterfangen leichtsinnig.
    Auch darüber mögen sich die Geister scheiden, aber ein Freund von mir sagte, bei Schwierigkeitsstufe 2+ würde er doch mit Seil gehen.
    Die Route findet sich ja auch im Wanderbeileger zum Know-how-Mallorca-Reiseführer (mit diesem bin ich gegangen) und gibt für meine Begriffe die Schwierigkeit nicht ausreichend wieder. Normalerweise gehe ich für Experten beschriebene Wanderrouten ohne jegliches Problem.
    Oder bin ich auf einer vierten Route gelandet, die allerdings ganz in der Nähe sein müßte und mit Steinmännchen gekennzeichnet ist?

    • Als Autor nehme ich gerne zu der Kritik an der Beschreibung des kurzen Kletteraufstieges am Massanella Stellung und halte die von mir verfasste, detaillierte und ausführliche Beschreibung mit Fotos für ausreichend und korrekt beschrieben. Von Personen mit Schwindelfreiheit, Klettergeschick und einem Normalmaß an Orientierungsvermögen ist die Tour problemlos „ohne Seil“ zu begehen. Der mit 2+ angegebene Schwierigkeitsgrad der Tour bezieht sich auf eine 5-7 Meter lange leichte Kletterpartie durch einen Felseinschnitt, gleich am Anfang der Kletterroute und eine weitere, etwas schwierigere Stelle kurz vor Ende der Kletterroute, wo ein Felsblock umstiegen werden muß. Der Rest der Route kann als „alpines Hochgebirgswandern“ auf einer „ausgesetzten Route“ bezeichnet werden. Man sollte sich dabei exakt an die beschriebene Wegführung halten und nicht unbedingt nur den Steinmännchen vertrauen.

  2. Im September werde ich diesen weg wieder mal versuchen, 2010 Wolken und Nebel und nass. Werde dann berichten , die Gebühr über Comafreda ist eine Frechheit , habe ich auf den Kanaren, egal welche Insel, noch nicht erlebt. Wir sind 2009 dem Wächter entflohen

    Gruß frank Wesner

  3. ja der wegezoll mit 9 euro pro person inkl bike ist schon viel, und es muss einen weg geben diesen zu umgehen, da ich jemanden getroffen habe der diesen weg genommen hatt. vielleicht kennt ja jemand diesn umgehungs weg und kann was dazu sagen
    gruss peter

Submit a Comment